Übergänge

Die Übergänge von der Krippe in den Kindergarten und vom Kindergarten in die Grundschule werden intensiv vorbereitet und begleitet.

Der anstehende Übergang wird rechtzeitig thematisiert und mit dem Kind und den Eltern vorbereitet. Die Kinder besuchen regelmäßig mit ihrer Krippenerzieherin die Kita, um so Raum und Fachkräfte kennen zu lernen. Diese begleiten ihr Kind individuell in der ersten Zeit des Übergangs.

Der Übergang in die Grundschule wird schon ein Jahr vor Schuleintritt thematisiert und durch wöchentliche Besuche der Kooperationslehrerin begleitet. Schulbesuche, Kontakte zwischen Schulkindern und Kitakindern, Schulralley, gemeinsame Elternabende von Schule und Kita erleichtern den Übergang für alle Beteiligten und ermöglichen den Kindern einen motivierten Start in die Schule.