„Kinder stark machen für das Leben“...

...ist der Leitgedanke unserer Kita.

Jedes Kind ist ein Individuum und hat ein Recht darauf, als solches gesehen und beachtet zu werden.
Die Kinder sollen sich in unserer Einrichtung wohl fühlen und sich nach ihren Interessen, Themen und Fähigkeiten in vielfältiger Weise entfalten können.

Unser Ziel und unsere Aufgabe sehen wir darin, die Kinder zu beobachten, zu beraten, zu unterstützen, zu begleiten und zu fördern.

Wir orientieren uns an ihren Interessen, ihrem Entwicklungsstand und ihrer Lebenswelt und leben mit ihnen in einer Partnerschaft, die geprägt ist durch Lebensfreude, Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und hohe gegenseitige Wertschätzung.

Die in verschiedene Funktionen unterteilte Räume bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten sich zu betätigen, zu forschen, zu lernen, mit anderen in Kontakt zu treten, um so das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und zu unterstützen.

Fragen stellen, Antworten erhalten, Fehler machen, Erfolge erleben, sich und andere mit Stärken, Schwächen und Gefühlen kennenlernen und erleben haben Priorität im gemeinsamen Leben von Kindern und Fachkräften. Daraus wurden Erziehungsziele formuliert, die die Weichen stellen für die pädagogische Arbeit.