Anmeldeverfahren und Gebühren

Haben Sie Interesse an einem Platz für ihr Kind in unserem Haus, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einen Platz über die Zentrale Vormerkung zu reservieren.

So funktioniert die Online-Vormerkung:

Rufen Sie das Serviceportal www.kita.Schallstadt.de auf.

Registrieren Sie sich mit Ihren Daten und erstellen Sie ein Passwort.

Klicken Sie auf: „kita-Platz vormerken“.

Geben Sie dann die Angaben Ihres Kindes und Ihr gewünschtes Betreuungsangebot ein.

Wählen Sie die Kita Mengen und eventuell eine weitere Kita aus. Je Kind ist eine Vormerkung möglich. Geschwisterkinder müssen einzeln vorgemerkt werden, wobei eine Registrierung genügt, um mehrere Datensätze anzulegen.

Bitte füllen Sie die Voranmeldung gewissenhaft und möglichst Lückenlos aus. Wir können bei der Platzvergabe nur die Punkte berücksichtigen, die Sie ausgefüllt haben.

Geben Sie an, ob Ihre Angaben auch an andere Einrichtungen weitergegeben werden können, wenn für Ihr Kind in den ausgewählten Einrichtungen kein Platz vorhanden ist. Wenn Sie den Fragebogen speichern, wird Ihre Vormerkung registriert. Die gewählten Einrichtungen erhalten die Vormerkung online.

Die Einrichtungsleitungen planen die Aufnahme und vergeben freie Plätze.

Ist eine Zusage noch nicht möglich, kann die Einrichtungsleitung die Vormerkung auf den Status "Warteliste" setzen, was bedeutet, dass Ihr Kind vorgemerkt ist. Das ist noch keine Zusage oder das Versprechen für eine Zusage. Der Vorteil ist, dass die Einrichtungen immer alle Vormerkungen der Kinder sehen können, deren Eltern eine Betreuung bei Ihnen wünschen.

Aktuell können wir nur Familien für die Vormerkung berücksichtigen, die Ihren 1. Wohnsitz in der Gemeinde Schallstadt haben. Wir bitten um Verständnis.

Sind die Plätze belegt oder die Vormerkungen über einen längeren Zeitraum mit dem Status „Warteliste“ versehen, unterstützen wir Sie  nach Möglichkeit Betreuungsalternativen für Ihr Kind zu finden.

Den Bearbeitungsstatus Ihrer Vormerkung können Sie jederzeit online mit Ihren Zugangsdaten einsehen oder telefonisch abfragen.

Weitergehende Informationen finden Sie hier:

sechs bis acht Wochen vor Eintritt in die Kita:

• Sie werden von der pädagogischen Fachkraft zu einem Aufnahmegespräch eingeladen
  • Ihr Kind darf einen Tag die Einrichtung "beschnuppern"
  • Aufnahme und Eingewöhnung

Sind mehrere Aufnahmen innerhalb eines gewissen Zeitraums geplant, laden wir die Eltern zu einem   gemeinsamen Informationsabend ein.