Eingewöhnung

Mit dem Eintritt in die Kita beginnt ein neuer Lebensabschnitt für das Kind und auch für die Eltern. Damit dieser Übergang für alle Beteiligten gut gelingt, ist eine sensible und individuell auf jedes Kind zugeschnitte Eingewöhnung von großer Bedeutung. Dies gilt gleichwohl für Krippe und Kindergarten.

Für die Eingewöhnung der Kinder ist eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Eltern und dem Fachpersonal zum Wohl des Kindes Voraussetzung und Aufgabe zugleich. Dies erfordert:
  • Einander Kennenlernen schon vor dem Eintritt in die Kita
  • Feste Bezugerzieher für Kind und Eltern
  • Zeit (4 Wochen), damit das Kind die neue Umgebung und die Bezugsperson kennen lernen kann
  • Eine individuelle und sensible Begleitung von Kind und Eltern
  • Regelmäßigen Austausch

Damit der Übergang zur Brücke wird, hat das Zusammenwirken von Familie und Kita einen hohen Stellenwert. Gegenseitiges Vertrauen ist die Grundlage dafür. So gelingt ein positiver Start in unserer Einrichtung.